Wir leben in einer Zeit, die von einer Individualisierung geprägt ist. Im Gegensatz zu früher, leben immer mehr Menschen alleine, als Paar oder in Kleinfamilien – oftmals isoliert voneinander, dort, wo man seine Nachbarn kaum kennt. Diese Entwicklung bringt substantielle Herausforderungen mit sich, wie z.B.: Wie kann ich mich im Alter, in Not- oder Krisensituationen versorgen? Wer kümmert sich um Kind, Haus oder Tiere, wenn ich einmal eine Auszeit brauche oder krank bin? Früher gab es dafür gemein-schaftliche Strukturen, wie die kleine Gemeinde, die Sippe oder die Großfamilie, in der man füreinander da war. Was früher die natürliche Funktion der gegenseitig helfenden Gemeinschaft war, soll heute der Staat oder der Markt lösen – mit fragwürdigem Erfolg.

So ist es eine logische Konsequenz, dass immer mehr Menschen nach einer Alternative suchen und diese in unterschiedlichen Formen des miteinander Lebens finden. Auf Gut Altfresenburg schaffen wir eine solche Alternative, die individuelle Freiräume aber bei Bedarf auch gemeinschaftliches Füreinander bietet.